Herbstshow der Schützenponys und des Ponyteams

Auch in der Corona-Zeit können unsere Ponys natürlich nicht einfach „abgestellt“ werden, sondern brauchen Pflege und Beschäftigung. Weil uns normales Reiten zu langweilig ist und wir mal wieder etwas mit dem ganzen Team machen wollten, kamen wir auf die Idee, aus Formationsreiten, Zirkustricks und weiteren Übungen eine Schaunummer mit möglichst vielen Ponys und allen Teammitgliedern auf die Beine zu stellen. Ziel sollte sein, wie in alten Zeiten wieder damit vor Publikum aufzutreten.

Wir bewarben uns für das Programm PUSH DICH! der Baden-Württemberg-Stiftung, welches solche Jugendprojekte fördert, und haben uns riesig über die Zusage gefreut. Es wurde geplant und trainiert, immer wieder mussten wir das gemeinsame Training aufgrund verschärfter Corona Regeln unterbrechen. Dennoch blieben wir an unserem Projekt, haben weiter geübt, Requisiten gebastelt und Kostüme genäht.

So gelang es uns diesen Herbst, ein abwechslungsreiches Programm mit 13 Ponys und 17 Mädels auf die Beine zu stellen, welches wir auf unserem Reitplatz vorführen konnten. Eine bunte Abfolge von Quadrille-Reiten und Langzügelarbeit, Springen durch einen Reifen, Zirkuslektionen wie Steigen, auf Kommando Liegen und Sitzen, ebenso wie auf ein Podest klettern, Arbeiten am Fallschirm, eine Einlage mit einhändigem Reiten mit bunten Regenschirmen, und die „ungarische Post“, bei der die Mädels auf dem Rücken zweier Ponys stehen, war zu sehen.

Wir freuten uns sehr über die begeisterten Zuschauer und sind stolz auf alle Beteiligten – am Meisten natürlich auf unsere Ponys.
Unsere „Schaunummer mit Ponys“ ist ein Projekt im Rahmen des Programms PUSH DICH! der Baden-Württemberg Stiftung. Infos zum Projekt gibt es unter https://www.push-dich-bw.de/